function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Wanderkarte Harzer Hexenstieg

von der offziellen Harzer Hexenstieg Karte bis zur Harzer Wandernadel

Genaugenommen braucht man für die Wanderung gar keine Hexenstieg Karte. Die Strecke ist gemäß eines zertifizierten Premium-Wanderweges sehr gut ausgeschildert, so dass niemand Probleme mit der Orientierung haben wird. UPDATE 2022 – Kauft Euch eine Karte! Ich finde die Ausschilderung zum Teil sogar übertrieben. Es ist wohl vorgeschrieben, dass alle 300m ein Schild sein muß … doch ist das bei einer 3km langen Strecke ohne Abzweigung wirklich nötig ? Aber es gibt natürlich auch Dinge rechts und links vom Harzer Hexenstieg, dazu gehören zum einen Sehenswürdigkeiten zum anderen natürlich Hotels und Pensionen

KartoGuide Harzer Hexen-Stieg

Die wetterfeste Version ist aktuell nicht verfügbar! Stand: 04.04.2022

Am 3. Oktober 2003 wurde der Harzer Hexenstieg vom Harzklub und Harzer Tourismusverband auf dem höchsten Berg des Harzes, dem Brocken, eingeweiht. Zu dieser Zeit wurde in Wernigerode die offizielle Wanderkarte (Maßstab 1:30000) vorgestellt, die sich nun in der 3. Auflage (wetterfest) befindet.

Mehr Kartenmaterial braucht man eigentlich nicht, um den Harzer Hexenstieg zu erwandern. Diese Hexenstieg-Karte hat nur den Nachteil, dass sie unhandlich ist und auch nicht wetterfest.

Update: Die Karte wurde 2017 komplett erneuert und ist jetzt auch wetterfest.

Verlag: Schmidt-Buch-Verlag, Wernigerode | https://www.schmidt-buch-verlag.de/titel/wanderkarte-harzer-hexen-stieg-wetterfest/

Der Gesamtharz in 4 Karten

1:30 000. Wanderkarten-Set: Wandern im Westharz / Wandern im Ostharz. GPS-Orientierung: 3 Ktn.

Die wohl beste Karte für den Gesamtharz. Ich benutze dieses Kartenset, aufgeteilt in West- und Ostharz, jetzt schon seit über 2 Jahren und es gibt wohl keine andere Karte, die soviel Details zeigt. Der Harzer Hexenstieg ist natürlich eingezeichnet, aber für eine komplette Hexenstiegwanderung ist sie einfach zu unhandlich. D.h. wer öfter mal im Harz wandern und dazu noch neue Dinge erforschen möchte, der sollte sich diese Karte zulegen.

Verlag: Schmidt-Buch-Verlag

Wanderkarte Harzer Wandernadel

Wanderkarte des gesamten Harzes mit den 222 Stempelstellen der Harzer Wandernadel. Wer also neben der Wanderung auf dem Harzer Hexenstieg noch Stempel für die Harzer Wandernadel sammeln möchte, sollte sich dieses Set zulegen. Der Hexenstieg ist auch hier komplett eingezeichnet. Ab und zu ist es ganz gut, die Karte für die Stempelstellen zu benutzen, denn sie liegen nicht immer direkt am Harzer Hexenstieg. Wer 9 Stempel auf und am Hexenstieg sammelt, erhält bereits das Sonderabzeichen „Harzer Hexenstieg“ ! Es lohnt sich also. Den Stempelpass bekommt Ihr bei den örtlichen Tourismus-Büros.

Schreibe einen Kommentar