function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Harzer Hexenstieg Etappen ab Osterode
Harzer Hexenstieg Etappen ab Osterode

Harzer Hexenstieg Etappen ab Osterode

Etappenplanung

Hier ist meine Hilfe zur Etappenplanung Deine Wanderung zwischen Osterode am Harz und Thale. Ich bin hier auf 12 Etappen gekommen. Jetzt sollt Ihr nicht 12 Wandertage einlegen, sondern Euch die geeignten Abschnitte inkl. Unterkünfte am Hexenstieg aussuchen.

Planung: Das Video zu den Hexenstieg Etappen

Die Planung der Etappen geht am einfachsten mit meinem | FAQ Video Etappenplanung |, dass ich bei Youtube hochgeladen habe. Schaut es Euch einfach an und Ihr werdet sehen, dass viele Fragen zur Etappenplanung schnell geklärt sind.



Harzer Hexenstieg | 12 Etappen

Diese Hexenstieg-Etappen-Aufteilung richtet sich in erster Linie nach den Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Harzer Hexenstieg. Grob gesehen, gibt es keine kleinere Einteilung. Wer die Etappen anders aufteilen möchte, ist auf einen Transfer z.B. nach Clausthal-Zellerfeld, Braunlage, Bad Harzburg angewiesen, muss einige Mehrkilometer in Kauf nehmen oder ein einer Hütte übernachten.

Hexenstieg Etappen
mit Hotel oder Pension
Längein kmLaufzeitohne Pausen*Gesamt-kilometerSchwierigkeitsgrad
Etappe 1
Starthotel Harzer Hof Osterode bis Buntenbock
12,62:48h12,6schwer
Etappe 2
Buntenboch bis Altenau
15,03:00h27,2einfach
Etappe 3
Altenau bis Torfhaus
7,02:00h34,2schwer
Etappe 4
Torfhaus bis Brocken
8,02:00h42,6schwer
Etappe 5
Brocken bis Drei-Annen-Hohne
11,02:00h53,6sehr leicht
Etappe 6
Drei-Annen-Hohne bis Königshütte
7,01:30h60,6sehr leicht
Etappe 7
Königshütte bis Rübeland
9,002:50h69,6mittel
Etappe 8
Rübeland bis Neuwerk
2,00:15h75,0sehr leicht
Etappe 9
Neuwerk bis Wendefurth
3,40:45h75,0leicht
Etappe 10
Wendefurth bis Altenbrak
9,62:00h84,6sehr leicht
Etappe 11
Altenbrak bis Treseburg
4,000:50h88,6sehr leicht
Etappe 12
Treseburg bis Thale
9,002:00h97,6leicht / steinig

Ich denke mal, dass niemand 12 Tage auf dem Harzer Hexenstieg verbringen, bzw. 12 Hexenstieg Etappen laufen möchte und und in der Lage ist, mit den 12 Etappen seine eigene Einteilung zu machen. Dann wäre da noch die Brockenumgehung des Harzer-Hexen-Stieges. Diese und die Südroute über Hasselfelde werde ich zu einem späteren Zeitpunkt beschreiben.

Track der Originalroute des Harzer Hexenstieges

Folgend ein Link zu einem Track des Harzer Hexenstieges: Download Hexenstieg .gpx Diese .gpx-Datei ist nicht von mir sondern vom Schmidt Buchverlag, der Herausgeber der offiziellen Wanderkarte. Stand: 26.07.2019 Hexenstieg Etappen

4 Kommentare

  1. „Sie hat ohne Zweifel ihre Zielgruppe. Zu dieser würde ich pauschal die Fernwanderwegsanfänger zählen“ – oje, danke für diese Warnung! Ich hatte eh schon ein bisschen befürchtet, dass mir der Weg zu wenig anspruchsvoll sein wird, da ich sicher keine Anfängerin bin (habe schon einen Großteil der österreichischen Alpen auf Fernwanderwegen durchquert).
    Aber ich denke landschaftlich wird er wohl trotzdem reizvoll sein, oder?
    Und jetzt bin ich schon mal da, und werde mir ihn also wohl ansehen…und ihn wohl auch mit ein paar Abstechern oder Varianten aufpeppen 🙂