function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Hexenstieg Blog | Angriff der Märzfliegen
Angriff der Märzfliegen

Angriff der Märzfliegen

Mehr Ungeziefer am Hexenstieg?

Auf meinen letzten Wanderungen auf dem Harzer Hexenstieg und Umgebung hatte ich irgendwie immer nervenden Kontakt zu diversem Ungeziefer. Letzte Woche waren es diese fiesen Gnitzen und heute waren es Schwärme von Märzfliegen.

fliegen am hexenstieg

Auf dem Foto kann man bei genauem hinschauen, die Fliegen im Schwarm sehen. Am besten einmal auf das Bild klicken. Hat man sein Wandertempo etwas verlangsamt, wurde man sofort von den Märzfliegen befallen … zum Glück stechen die nicht.

hexenstieg 2021

Man war aber ständig dabei, sich die Fliegen aus dem Gesicht zu vertreiben. Der Bereich entlang des Dammgrabens (Buntenbock bis Torfhaus) ist aufgrund des Wassers sehr beliebt bei den Insekten. Im Schatten hatte man seine Ruhe. Als wir später über eine Altenauer Bergwiese gewandert sind, war nichts mehr von den Fliegen zu sehen.