function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Hexenstieg Blog | Corona & Hexenstieg Mai 2021
Corona & Hexenstieg Mai 2021

Corona & Hexenstieg Mai 2021

Worauf muss man achten?

Wir haben heute den 17.05.2021 und hier in Niedersachsen dürfen die ersten Touristen wieder aufgenommen werden. Doch wie immer gibt es einige „Abers“. Bis zum 30.05.2021 dürfen nur Landeskinder, d.h. Du musst Deinen aktuellen Wohnort in Niedersachsen haben (wurde am 18.05.2021 aufgehoben), übernachten und diese müssen bei Anreise einen max. 24h alten Coronatest (natürlich negativ) vorlegen. Das bedeutet, wer den Harzer Hexenstieg laufen möchte, muss sich täglich testen lassen. In unserer Region sieht es allerdings mit Spontantest ohne Anmeldung sehr schlecht aus, besonders am Wochenende. In der Theorie könntet Ihr einen Schnelltest in der Unterkunft machen und Euch diesen auch bestätigen lassen. Das muss aber vorab abgesprochen werden. Nicht jede Unterkunft bietet dies an.

Sachsen-Anhalt hängt nicht mehr hinterher

Nun kommt das größte Problem: Hinter Torfhaus könnte Eure Wanderung auf dem Hexenstieg enden, denn die Zahlen sind in Sachsen-Anhalt bzw. im Landkreis Harz sind nicht so gut, wie die in Niedersachsen. Stand heute: Es ist keine Übernachtung für Touristen sprich Hexenstieg-Wanderer möglich. Ist wieder möglich – bei Anreise muss ein Test vorlegt und alle weiteren 48 Stunden muss getestet werden.

Am Wochenende nur mit 2 Übernachtungen

Kommen wir zum letzten Problem: Einige haben bereits versucht, Unterkünfte am Hexenstieg in Niedersachsen zu buchen. Hier kann es dann vorkommen, dass dies nicht möglich ist, da der Hotelbetreiber für mind. 2 Nächte seine Zimmer vermietet. Das betrifft besonders das Wochenende. Unlucky. Folglich entweder eine andere Unterkunft suchen oder die Wanderung auf dem Hexenstieg verschieben und den betreffenden Ort in die Woche legen … wenn des Mindestaufenthalt nur am Wochenende gilt.

Aktuelle Coronazahlen in den Hexenstieg-Landkreisen

Die aktuellen Zahlen aus den betreffenden Landkreisen findest Du ab sofort auf der Startseite.