function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
hexenstieg

Dumm gelaufen .. äh.. gewandert!

Da war ich heute mal wieder auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs. Ich bin ab meinem Hotel Harzer Hof über den Startpunkt Bleichestelle Osterode hoch zum Eselsplatz gelaufen. Es sollte eine kurze schnelle Rundtour dann über die Sösetalsperre werden. Also verließ ich den Hexenstieg und setzte meine Wanderung in Richtung nordosten fort.

Die blaue Route zeigt meinen Weg. Die grüne Linie ist der Harzer Hexenstieg. Nach ca. 1,3km nach Verlassen des Hexenstieges traf ich auf 2 Wanderer, die augenscheinlich nach dem Weg suchten. Sie fragten mich nach dem Oberharzer Wasserregal. WTF? Komplett falsche Ecke. Die beiden kamen mir übrigens entgegen! Es wurde dann schnell klar, dass die beiden den Harzer Hexenstieg laufen und nur über die Routenbeschreibung eines Reiseveranstalters als Navigationsmittel verfügten. Keine Wanderkarte, keine Wanderapp. Sollte ja eigentlich kein Problem sein auf dem Qualitätswanderweg.

Dem war aber nicht so. Am Mangelhalber Tor sind die beiden (falsch) abgebogen und waren dann schon auf halber Strecke zurück zum Eselsplatz (rote Linie in der Karte). Spätestens hier hätten Sie gemerkt, dass sie im Kreis gelaufen sind. Leider musste ich die beiden wieder die 2km zurück und hoch zum Mangelhalber Tor schicken, damit sie dann ihre Wanderung auf dem Hexenstieg in Richtung Bärenbrucher Teich fortsetzen konnten.

Ich hatte schon ab und zu gehört, dass Wanderer am Eselsplatz über diese Strecke zum Mangelhalber Tor gelaufen sind, aber nicht, dass jemand am Mangelhalber Tor abgebogen ist.

Bei der Beschilderung des Harzer Hexenstieges muss man sich in den ortsfremden Wanderer hineinversetzen und zusätzlich davon ausgehen, dass er über kein Kartenmaterial, sowohl analog als auch digital, verfügt. Der Hexenstieg ist ein frisch ausgezeichneter Premium-Qualitäts-Superwanderweg, da darf sich keiner verlaufen!