function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
wanderschild2021

20 Jahre Harzer Hexenstieg

Tja, jetzt ist der Harzer Hexenstieg schon 20 Jahre alt. Ich frage mich, ob man bei einem Wanderweg überhaupt Geburtstag feiern muss. In den letzten 10 Jahren hat sich der Hexenstieg nicht weiter entwickelt. Wenn ich etwas zurückblicke, sehe ich hier nur den Versuch einer Digitalisierung durch die Hexenstieg-Infos via QR-Code. Das wurde zum einen durch inhaltliche Fehler schlecht umgesetzt (wenn überhaupt schon abgeschlossen), zum anderen braucht nicht alles in der Welt digitalisiert werden.

10 Jahre Erlebnisinseln am Hexenstieg

Vor 10 Jahren waren die Erlebnisinseln aktuell. Habe bis heute bis auf 3 Ausnahmen den Mehrwert nicht verstanden und vor allem stört es mich, wenn man etwas installiert und es danach nicht pflegt. Die Installationen haben nun 10 Jahre Harzer Wetter hinter sich und dies hinterlies Spuren. Kleine Anekdote: Ein Kind fragte mich mal, was denn die aufgespiessten Erdnussflips am Goethebahnhof bedeuten sollen.

Kaputte Erlebnisinsel am Dammgraben / an der „großen“ Oker. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der kaputte „Eimer“ ersetzt wird.

Hexenstieg und Corona

Die letzten 3 Jahre wurden von der Corona-Pandemie geprägt. Ich hatte zum Teil das Gefühl, dass der Wanderweg zur Sperrzone erklärt wurde. Hat denn überhaupt jemand gemerkt, dass die Fernwanderwege die großen Gewinner der Corona-Pandemie waren? Im Harz zumindest nicht. Vielleicht hatte man Angst, sich auf dem Wanderweg anzustecken. Die Wanderwege sind schlecht gepflegt worden und die Touristinformationen genossen ihre Rolle in der Kurzarbeit. Ich kann als Leistungsträger sagen, dass besonders im Herbst 2021 und 2022 der Hexenstieg so voll war, wie noch nie. Aber er zeigte sich leider nicht von der besten Seite, so dass die Kundenbindung nicht unbedingt funktionierte.

Wanderwegpflege | Hexenstieg & Harzklub

Bleiben wir doch gleich bei der Wanderwegpflege, die vom Harzklub übernommen wird. Dieser übernimmt diese Aufgabe EHRENAMTLICH, kämpft aber gleichzeitig mit einem langsamen Mitgliederschwund. Ich habe hier vollstes Verständnis, dass es mit der Wanderwegausschilderung nicht immer funktioniert. Der Verein muss von den jeweiligen Kommunen unterstützt werden. Und wieder eine kleine Anekdote: Der Startpunkt des Harzer Hexenstieges ist mal wieder voll vermoost. Nein, das sieht nicht urig aus, sondern ungepflegt … besonders dann, wenn der Mülleimer überläuft. Bin mal gespannt, ob zum Jubiläum da jemand sauber macht.

So, das war es es jetzt mit meinem geistigen Auswurf zum 20-jährigen Jubiläum des Harzer Hexenstieges. Es gibt einfach nichts zu feiern – aber die Kostüm- und Anzugträger werden sich auf einer Feier wieder selbst beweihräuchern. Wie ein 20 Jahre altes Auto braucht der Hexenstieg etwas Liebe und keine Feier.

Es gibt übrigens in diesem Jahr die ein oder andere Veranstaltung auf dem Hexenstieg, aber für Urlauber eher uninteressant.

Epilog | Ich würde ja gern für meinen Hexenstieg-SEO-Content etwas positives schreiben, aber es fällt mir unheimlich schwer.