function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
karstwanderweg 2024

Karstwanderweg im Winter

Es war ein schöner Donnerstag Morgen, vor allem schön kalt. Bei -12°C starteten wir auf eine kleine Tour auf dem Karstwanderweg, direkt vor der Haustür zwischen Osterode am Harz und dem Stadtdorf Düna. Zwischendurch kam die Sonne raus, was das ganze recht angenehm mache.

Karstwanderweg mit Jettenhöhle und Pferdeteich

Ziel war die Jettenhöhle, die etwas versteckt am Karstwanderweg liegt. Ich kenne diese Höhle seit meiner Kindheit und das Hainholz rundherum ist einer der schönsten Bereiche rund um Osterode am Harz. Ein naturbelassener Buchenwald, der besonders im Herbst immer eine Wanderung wert ist. Doch diese Mal ging es um Eiszapfen.

Ich hatte schon vorher gehört, dass sich in der Höhle ein wahres Eiszapfenspektakel befindet. Und genauso war es auch. Eiszapfen von oben und unten. Das hatte ich hier noch nie gesehen. Unglaublich.

Die starken Regenfälle ab Weihnachten 2023 wirkten sich auch auf das Hainholz bzw. vermutlich auf das ganze Karstgebiet aus. Auch der Pferdeteich, ebenfalls im Hainholz gelegen, war so voll wie noch nie. Die Wasserstandmarken befanden sich komplett im Wasser.

Es würde mich aktuell interessieren, ob die Rhumequelle nun auch übermäßig viel Wasser abgibt. Vielleicht werde ich die Tage mal rüberfahren.

Und ja, es war kalt 🙂