function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Hexenstieg Blog | Oderteich-Sanierung an der Brockenumgehung
Oderteich-Sanierung an der Brockenumgehung

Oderteich-Sanierung an der Brockenumgehung

Wer sich aktuell für die Brocken-Umgehung des Harzer-Hexen-Stieges entscheidet, kann den Oderteich mal ohne Wasser erleben. Mit knapp 300 Jahren ist der Oderteich eine der ältesten Talsperren in Deutschland. Nun ist die Talsperre etwas undicht geworden und wird daher durch die Harzwasserwerke saniert bzw. repariert. Hierfür wurde das Wasser aus dem Oderteich gelassen.

oderteich-harz-2015

Dem Striegelhaus, das direkt aus dem Damm steht, wurde das Dach entfernt, damit man Zugang zum 20m langen Zapfen hat, der den Ablauf reguliert.

oderteich-staumauer

oderteich-hexenstieg

Der Harzer-Hexen-Stieg führt direkt am Ostufer des Oderteiches entlang, von dem man nun nur noch einen Bach durch die Talsperre fliessen sieht. Leider hat die Witterung oder ein gelangweilter Wanderer ein Paar Wanderwegschilder des Hexenstieges zerstört. Das ist jetzt nicht so entscheidend, da man hier einfach nicht abbiegen kann oder muss, aber dennoch ist das ärgerlich.

hexenstieg-oderteich

Wer nun am Ende des Teiches denkt, er hätte Artefakte aus dem Bergbau des 17. Jahrhunderts vor sich, der täuscht sich. Die Granitpfeiler dienen als Eisbrecher und sind normalerweise auch im Wasser.

eisbrecher-harz

IMG_8904