function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Hexenstieg Blog | Reise-Foto-Blog | Rundwanderweg Howth – Bog of Frogs loop
Rundwanderweg Howth – Bog of Frogs loop

Rundwanderweg Howth – Bog of Frogs loop

Der 3. Tag unserer Irlandreise startet mit blauem Himmel. Heute stand eine kleine Wandertour auf der Tagesordnung. Mit dem Bus ging es auf die Halbinsel Howth im Nordosten Dublins. Am dortigen Hafen starten 3 Rundwanderwege in verschiedenen Längen. Wir wählten den 12km langen Bog of Frogs loop, der mit violetten Pfeilen ausgeschildert war. Die angegebene Wanderzeit wird mit 3 Stunden angegeben.

looped-walk

Die Wanderwegausschilderung führte uns aus dem Howth Village direkt an einen Küstenweg.Es war schon so eine Art Trail. Ein guter Anfang mit tollem Blick auf die irische See.

howth

Hafen von Howth

Für die erste Pause bot sich ein Leuchtturmblick an den Klippen an. Ein guter Platz zum Verweilen, besonders bei diesem tollen Wetter. Eigentlich sollte es doch regnen.

howth-walk

Irische See mit Leuchtturm

Wir setzten die Wanderung in Richtung Leuchtturm fort, in dem wir durch einen fast 2m hohen Farnweg gingen. Der Leuchtturm selber war nicht zugänglich, doch an dieser Position konnte man bereits die Dublin Bay sehen.

wandern-irland

Wanderwegs durch einen Farnwald

Zwischendurch konnten wir direkt ans Wasser gehen.

wandern-meer

Direkt am Wasser

Mit Erreichen des Howth Golfplatzes konnten wir gut den Isthmus zwischen Howth und Dublin erkennen. Bei Hochwasser ist dieser Abschnitt übrigens des öfteren überschwemmt.

dublin-isthmus

Isthmus Howth – Dublin

Und nun kam für mich ein Wandernovum, die Überquerung eines Golfplatzes. Dies ging natürlich nicht ihne Hinweisschilder.

golfplatz-schilder

Wir hatten verbotenerweise mal den Weg mit den weißen Stein verlassen, um einmal das „Grün“ anzufassen. Ja, hört sich komisch an. Der Rasen ist hier wie Filz. Unglaublich.

wandern-golfplatz

Der letzte Abschnitt führte uns durch einen Wald um dann letztendlich von oben im Howth Village wieder einzulaufen. Wir waren über 4 Stunden unterwegs und die ausgeschriebenen 12km kamen uns wie 16km vor. Insgesamt war es aber ein zu empfehlender Rundwanderweg im Großraum Dublin. Das Wetter spielte natürlich auch mit.