function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Hexenstieg Blog | Schönster Hexenstieg Abschnitt 2022
Schönster Hexenstieg Abschnitt 2022

Schönster Hexenstieg Abschnitt 2022

Tja, der Harzer Hexenstieg 2022 – Gibt’s denn auch mal positive Nachrichten? Na klar.
Ich bin in diesem Jahr so ca. 65km des Wanderweges abgegangen und hatte ja immer wieder vom Waldsterben berichtet. Doch jetzt ist Ostern und es gibt auch positive Dinge vom Hexenstieg zu berichten.

Die Brockenumgehung | Oderteich & Märchenweg

Bei meiner heutigen Wanderung ab Oderteich Ostseite, Märchenweg, Torfhaus, Clausthaler Flutgraben und zurück bin ich einen Abschnitt auf der Brockenumgehung des Harzer Hexenstieges gelaufen und ich war überrascht, wie sich dieser Abschnitt im Nationalpark Harz entwickelt hat.

brockenumgehung

Der Oderteich war richtig voll und man konnte schnell erkennen, dass sich in den letzten Monaten der Harzer Wald in diesem Bereich enorm verändert hat. Nach dem Motto „Der Wald hilft sich selber“ schieben sich hier kleine Fichten immer mehr in den Vordergrund und vermitteln bereits das Bild eines neuen Ökosystems. Die Bäume, z.T. auch Buchen und Birken, sind bereits bis zu geschätzten 4,00 Meter hoch. Trotz schlechtem Wetters war mir schnell klar, dass dies der Lichtblick im Harz 2022 ist. Der Wanderweg entlang der Ostseite des Oderteichs ist sehr gepflegt und wurde zum Teil mit neuen Holzstegen versehen.

Längster Trail am Hexenstieg

märchenweg harz

Der Abschnitt „Märchenweg“ zwischen Torfhaus und dem Oderteich ist der längste Trail auf dem gesamten Fernwanderweg. Er liegt jetzt aber nicht auf der Hautproute über den Brocken, sondern auf der Brockenumgehung, die eher weniger beliebt ist. Hier geht es über Stock und Stein, Holzstege und matschig ist hier durch das Hochmoorgebiet auch immer.

märchenweg harz
Märchenweg zwischen Torfhaus und Oderteich

Besonders Kinder können sich hier richtig austoben. Schnell habe ich schon während der Wanderung diesen Abschnitt des Hexenstieges als die Nr. 1 des Jahres 2022 auserkoren. Das ist Nationalpark Harz life und jeder sieht schnell, dass sich das Konzept „Der Wald hilft sich selber“ funktioniert … zumindest bis heute, denn wir wissen ja nicht, wie die jungen Bäume mit der Klimaerwärmung umgehen.

Übrigens ist dies der einzige Abschnitt auf dem Harzer Hexenstieg, der für Fahrradfahrer | Mountainerbiker gesperrt ist.

Tageswanderung ab Torfhaus

mystik im harz
Clausthaler Flutgraben

Man ist eigentlich zu schnell im Touristenmoloch Torfhaus. Den lässt man aber am besten rechts liegen und folgt dem „alten Hexenstieg“ bis zum Wolfswarter Weg, kreutz die Kreisstraße und setzt seine Wanderung entweder hoch zur Wolfswarte oder entlang des Clausthaler Flutgraben fort. Das ist wirklich eine schöne Rundwanderung, die natürlich von Torfhaus auch gestartet werden kann. Mit Wolfswarte inkl. Butterstieg sind es 15km und ohne ca. 11,5km.

blick auf oderteich
Blick auf den Oderteich
wandern im harz
Sieht vielversprechend aus!