function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Wander App Android

Die Wander App im kleinen Test

In diesem kleinen Artikel werde ich zukünftig über meine Erfahrungen mit der ein oder anderen Wander App berichten. Für die ersten Tests habe ich mein Sony Xperia S mit Android 4.0.4 verwendet.

Die Wander App habe ich jeweils vom Google Play Store runtergeladen, nach dem ich den Oberbegriff „wandern“ eingegeben habe. Alle Apps sind in einem gewissen Maße kostenlos ! Vorab mein Ranking inkl. ein Paar Daten:

RangApp NamePlanungRoutingTrackingKarteKarte
offline
Track
Export
postenSprache
1.Komootvia WebsitejajaOSMja, aber nur 1 Kreis kostenfreials .gpx via InternetLink oder iframedeutsch
2.MapMyHike+via WebsitejajaOSMneinals .gpx via InternetLink oder FBenglisch
3.Apemapvia WebsitejajaOSMneinn/an/adeutsch
4.Open GPS Tracker.gpx ImportjajaOSMnein.gpx direktneindeutsch
5.GPSiesvia WebsitejajaOSMnein.gpx direktallesdeutsch
6.My TracksneinneinjaGoogle Mapsnein.google maps .kmlgoogle mapsdeutsch
7.MapWithMeneinneinneinOSMjaneinneindeutsch
8.Route TrackerneinneinjaGoogle Mapsneinneinneindeutsch
9.Stop the BombneinneinjaGoogle Mapsneinneinneindeutsch

 

  • GPS-Tracks (kostenpflichtiger Kartendownload bei Offline-Nutzung)
  • Sygic (nur 7 Tage kostenlos)
  • Alpine Quest: In der kostenfreien Version geht nicht besonders viel
  • Locus free: Könnte auch eine gute App sein, doch auch hier sind einige Dinge in der Free-Version deaktiviert.

Wander App ist nicht gleich Wander App. Die Anwendungen sind z.T. relativ unterschiedlich und man kann sie eigentlich in 3 Kategorien einteilen:

  1. Die reine Tracking-App
  2. Die Karten-App
  3. Die Planungs-App

Ist das Smartphone überhaupt als Wandernavi geeignet ?

Diese Frage muss ich erstmal etwas aufteilen:

a) Planung der Wanderung

Hierfür finde ich das Telefon für ungeeignet. Das Display ist zu klein und es fehlt so ein bißchen die Übersicht. Man würde hier eher konservativ auf eine Karte aus Papier zurückgreifen oder einen Track am Computer erstellen und diesen dann auf das Smartphone übertragen. Also ich habe für die Streckenplanung noch nie das Smartphone benutzt.

b) Orientierung bzw. Streckenführung während der Wanderung

Wenn man durchgehend Datenempfang hat, geht das sehr gut. Wer die Karten vorab auf seinem Smartphone speichert, kann zu jeder Zeit seine Position auf der Karte bestimmen und auch leicht einem Track folgen. Hierbei ist nur die Akku-Laufzeit zu beachten. Für eine normale Tageswanderung reicht es allemal. Die GPS-Funktion braucht auch nicht viel Strom.

Update 23.10.2012: Am Sonntag hatte ich das klassische Problem. Das Batterien meines Garmin Oregon waren leer. Ich dachte, es wären noch welche im Rucksack, doch die waren leider für die Stirnlampe. Also ungewollt das Smartphone rausgeholt und die Wanderapps geöffnet. GPSies und MapWithME hatte gleich mal Probleme meinen Standort zu bestimmen. Mal war er da, mal war er weg. Danach öffnete ich apemap. Mein Standort wurde richtig angezeigt, doch die Karte war bei max. zoom unbrauchbar. Das Gebiet war wirklich neu für mich und ich hatte mir über die komplette Route noch keine Gedanken gemacht. Ergo: Das Kartenmaterial von Apemap ist Müll. So nebenbei startete ich mal das Tracking mit der Google „Meine Tracks“ – App. Eigentlich hatte ich schon 3 Apps aussortiert, aber noch nicht deinstalliert. GPS-Tracks war auch nicht der Hit. ABER Komoot löste alle Probleme. Mit Abstand die beste Kartenansicht. Damit ist Komoot wieder im Rennen.

c) Tracking

Der GPS-Empfänger im Smartphone funktioniert zwar ganz gut, ist aber relativ ungenau. Besonders das Höhenprofil stimmt mit der Wirklichkeit absolut nicht überein. Die 2-dimensionale Route ist OK. Das große Problem ist allerdings das darstellen bzw. das Exportieren der Tracks.

Open GPS Tracker

Diese Wander App verwende ich schon länger und bisher bin ich sehr zufrieden.  Wie der Name schon sagt, ist es eine Tracking-App und basiert auf dem Kartenmaterial von Google-Maps. Es gibt natürlich auch eine Kartenansicht mit der aktuellen Position, aber hierfür ist eine Datenübertragung notwendig. Das reine Tracking via GPS funktioniert gut. Allerdings spielt hier natürlich die Hardware (GPS-Empfänger) die größte Rolle und nicht die App. Die Verwaltung und Auswertung der Tracks ist auch ganz gut, wobei man natürlich so manche Daten nicht mit einem richtigen GPS-Gerät vergleichen kann. Das Tracking der Höhenmeter ist doch etwas zweifelhaft. Die „2-dimensionale“ Strecke wird aber gut aufgezeichnet. Die App kann übrigens auch gpx-Tracks laden, die man dann nachlaufen kann. Bei fehlender Datenverbindung hat man natürlich nur eine Linie auf dem Display.

Open GPS Tracker Auswertung

Hier ein Screenshot eines der Auswertungsseiten.

Map with me

Diese App ist für mich die große Überraschung. Sie basiert auf OSM-Kartenmaterial, dass man sich vorab zu Hause runterladen kann. D.h. man braucht während der Wanderung keine Datenverbindung ! Über GPS kann auch der genaue Standort angezeigt werden. Ein Tracking oder eine Trackverwaltung geht nicht. Hat man sich aber gnadenlos im Wald verirrt, bringt das Kartenmaterial nicht viel. In Städten ist die App ganz ok, aber mehr auch nicht.

Map with me

 

Seit dem ich mich mit dem Thema Wander App befaße, tauchen immer mehr Apps auf, die dieses Thema behandeln. Also gebt mir noch etwas Zeit, um diesen Artikel zu beenden, damit ich ggfs. noch weitere Wander-Apps hinzufügen kann. Nachdem ich heute wieder mit dem Smartphone unterwegs war, traf ich folgende einfache Entscheidung: Alle Apps, die kostenpflichtig, Werbung einblenden oder mit einer Registrierung verbunden sind, fallen raus.  Z.B. sind folgende Meldungen ein OK-Kriterium:

oder kostenlose Apps, die sich recht schnell als Testversionen herausstellen:

Ich werde hier lediglich eine Ausnahme machen –> GPSIES.

Schreibe einen Kommentar