function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

10 Jahre Harzer Hexenstieg – Jubiläumswanderung

mit den Wirtschaftsministern aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

jubiläums-wanderungVor ein Paar Wochen bekam ich eine Einladung zur Jubiläums-Wanderung anläßlich des 10-järigen Jubiläums des Harzer Hexenstieges. Da ich in dieser Woche sowieso Urlaub machen wollte, meldete ich mich zu der geplanten 4km langen Wanderung mit Prominenz an. Mein Fußgelenk ist auf dem Weg der Besserung und 2 Tage zuvor war ich schon als Guide einer Familienwanderung auf dem Brocken unterwegs. D.h. der geplante Abschnitt auf dem Hexenstieg zwischen Schierke und dem Hohnehof sollte kein Problem darstellen.

Der erste Teil der Veranstaltung hatte nichts mit Wandern zu tun, denn zuerst ging es mit der Brockenbahn von Drei-Annen-Hohne nach Schierke. Kurz nach der Ankunft machten sich die knapp 40 Teilnehmer auf die Strecke. Geich zu Beginn der Wanderung wurde vom Leiter des Nationalparks Harz die prominenten Teilnehmer begrüßt.

brockenbahn-drei-annen

An erster Stelle standen hier die Wirtschaftsminister der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt: Olaf Lies und Hartmut Möllring. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Harzer Hexenstieg noch gar nicht erwähnt, was gerade bei den Mitgliedern des Harzclubs nicht gerade gut ankam. Dies wurde dann aber beim nächsten Stopp an der Spinne nachgeholt.

hexenstieg-jubi-wanderung

Die Strecke auf dem Hexenstieg war natürlich mit seinen 5km für alle gut zu meistern, zumal zwischendurch auch Pausen eingelegt worden sind. den Stop am Trudenstein nutzten auch ein Paar Teilnehmer, sich den Stempel für die Harzer Wandernadel abzuholen.

12 Erlebnisinseln am Harzer Hexenstieg

Kurz vor dem Hohnehof wurde das Konzept der 12 Erlebnisinseln am Harzer Hexenstieg vorgestellt. Bis zum Herbst 2014 werden an verschiedenen Punkten der Strecke Stationen aufgebaut, die den Wanderern aktiv unterhalten soll. Am Hohnehof ist bereits die erste Erlebnisinsel installiert. Wenn ich ehrlich bin, habe ich in diesem Fall das ganze nicht so verstanden und auch später im Hohnehof selber ist darauf nicht mehr eingegangen worden. Ich hab da nur noch etwas im Kopf, dass hier jeder eine Geschichte schreiben kann. Ich muss da noch einmal vorbeischauen.

hexenstieg-erlebnisinsel

Vorstellung der 1. Erlebnisinsel am Hexenstieg

Reden zum Jubiläum

In der Reihenfolge Andreas Pusch als Gastgeber und Leiter des Nationalparks, HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt und beiden Ministern wurden dann die Reden zum Jubiläum gehalten. Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber es war weder zu politisch noch zu lang. Abschließend bekamen Lies und Möllring noch den Hexenstieg-Rucksack und das Maskottchen zum Deutschen Wandertag 2014 in Bad Harzburg überreicht. Nach ein Paar Brötchen, Bratwurst und Obst war die Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum des Harzer Hexenstieges vorbei.

lies

Olaf Lies, Wirtschaftsminister Niedersachsen

möllring

Hartmuth Möllring, Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalt

Im großen und ganzen war es eine erfolgreiche Veranstaltung, wobei ich gern etwas länger gewandert wäre. Hier kam man einfach besser mit den anderen Teilnehmern besser ins Gespräch. Sicherlich war die Zeit der Minister begrenzt und eine handvoll Wanderer waren bei den hohen Temperaturen mit den 5km schon gut bedient. Ich bin jetzt gespannt, wie die 12 Erlebnisinseln in den Harzer Hexenstieg mit eingebaut werden!

[fb-post href=“https://www.facebook.com/bodetal/posts/593777547311430″]

Schreibe einen Kommentar