function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
hexenstieg digital

Ausschilderung | Sichtweise

In letzter Zeit war ich selten auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs, da der nicht mehr vorhandene Harzer Wald nicht gerade eine positive Stimmung verbreitet. Daher wählte ich den Karstwanderweg, der aktuell wirklich zu empfehlen ist.

Doch es trieb mich mal wieder nach Altenau an den Harzer Hexenstieg. Ich habe da so meine Standard-Strecke von 10km, die mich am Dammgraben entlang führt. Könnte diesen Abschnitt des Hexenstieges mit geschlossenen Augen gehen, bezogen auf die folgenden Zeilen.

Betriebsblind auf dem Hexenstieg

An der Stelle LINK zu Google Maps traf ich einen Wanderer, der einen etwas „unsicheren“ Eindruck machte, als würde er mit etwas hadern. Ja, doof ausgedrückt. Ich wollte ihn ansprechen, doch er war schneller: „Hallo! Geht hier der Hexenstieg weiter?“ zeigend auf die Route entlang des Dammgrabens. Es war der richtige Weg. „Ja, alles richtig, einfach am Dammgraben bis ans Ende weiterlaufen“.

Wie kam er darauf, den Harzer Hexenstieg hier verlassen zu wollen oder wieso hatte er Zweifel? Für mich ist das komplett unlogisch, hier den Toptrail of Germany zu verlassen. Dazu nun das Foto der betreffenden Stelle:

Es ist nun wirklich so, dass bei einer unbekannten Wanderroute bei vielen abzweigenden Wegen immer mal kurz halt gemacht wird. Dann schaut man sich um und sucht Wanderschilder. An dieser Position ist das genau der Fall und das einzige Schild (roter Kreis) führt hoch nach Torfhaus. Der Hexenstieg-Abenteurer hat bei seiner Planung mit hoher Wahrscheinlichkeit den Namen Torfhaus schon einmal gelesen, bzw. ist es sogar ein Etappenziel. Da wäre es doch logisch, jetzt rechts hoch nach Torfhaus zu laufen, oder nicht? So jetzt entweder die Karte rausholen oder den Track im Navi raussuchen. Anders kann man als Fremder diese Frage nicht lösen. Wer beides nicht hat, weil er sich vielleicht gegen die Digitalisierung des deutschen Wanderwegenetzes sperrt und sich auf eine super Ausschilderung des Supertrails of Germany verlässt, hat verloren, bzw. geht den falschen Weg. Wäre in diesem Fall übrigens nicht schlimm.

Ich bin gespannt, ob im Jubiläumsjahr und nach Corona mal wieder ein Paar neue Hexenstieg-Schilder installiert werden. Gerade hier würde eine kleine Hexe am Baum in der Mitte des Bildes ausreichen. Wandern ist nicht wie Autofahren in der Fahrschule: Wenn nichts gesagt wird, immer geradeaus.