function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Hexenstieg im März 2013

Winterwanderung auf dem Magdeburger Weg

Es waren heute zwar nur 5km auf dem Harzer Hexenstieg, doch dafür sind wir auf einem der schwersten Abschnitte gelaufen und dies bei einer geschlossenen Schneedecke. Wie auch schon bei den letzten Winterwanderungen wollte wir mal wieder die Begehbarkeit testen.

Zusammengefaßt war es heute eigentlich gar nicht so schlimm. Auch auf dem Abschnitt Altenau – Torfhaus sind schon ein Paar Wanderer auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs gewesen, so dass auch hier ein kleiner Pfad mittig in den Schnee getreten war. Der ist zwar etwas holperig, was zu einer erhöhten Anstrengung führt, aber man versackt nicht im Schnee. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass der Magdeburger Weg doch etwas populärer ist als man denkt. Auf dem Weg nach Altenau konnten wir zwischendurch ja den Hexenstieg aus dem Auto heraus sehen. Da war z.B. rund um Dammhaus nicht soviel platt getreten.

Mein Fazit der letzten Hexenstieg-Touren im März 2013

Würde ich mich morgen auf die 97km des Harzer Hexenstieges machen, würde ich Schneeschuhe und Ski zu Hause lassen. Ich halte aktuell Stöcke und Gamaschen für angebracht. Es gibt 100%ig Abschnitte, bei denen man noch etwas mehr durch den Schnee laufen muss, doch meiner Meinung nach sind mind. 51% gut begehbar. Schneeschuhe kann man ja nicht so einfach in Rucksack verstauen und es gibt Abschnitte, bei denen sind Schneeschuhe ungeeignet. Das Laufen bzw. Wandern auf Schnee ist schon kraftraubend, da würde ich auf unnötigen Ballast verzichten. ABER: Es hat heute Abend hier in Osterode am Harz wieder etwas geschneit, was heißen soll, dass sich die Bedingungen auf dem Harzer Hexenstieg ständig ändern können.

Also jetzt anschließend noch ein Paar Fotos vom heutigen Tage:

hexenstieg-winter1

dammgraben-im-winter

harzer-hexenstieg-winter2

harzer-hexenstieg-w3

hexenstieg-magdeburgerweg

hexenstieg-madgeburger

magdeburgereg

hexenstiegwinter

brocken-im-winter

Komoot Track Winterwanderung

Und hier ist der Track vom gestrigen Tage. Der Rückweg ging zum Teil entlang des Butterstieges, der dann aber später ohne Schneeschuhe schlecht passierbar war. Da gehen im Winter einfach nicht soviel Leute. Wir sind dann zwischendurch wieder auf den Harzer Hexenstieg zurückgekehrt.

Schreibe einen Kommentar