function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );
Startseite | Hexenstieg Blog | Hexenstieg | Zustand April 2020 | Dammhaus – Osterode
Hexenstieg | Zustand April 2020 | Dammhaus – Osterode

Hexenstieg | Zustand April 2020 | Dammhaus – Osterode

Am heutigen 26.04.2020 war ich mal spontan auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs. Ich war schon lange nicht mehr auf dem ersten / letzten Abschnitt, vor der Haustür zwischen Dammhaus und Osterode, unterwegs. Wir hatten uns dazu entschied, bergab zu laufen, dafür aber etwas Tempo zu machen.

hexenstieg april 2020

Erste / letzte Etappe | 20km in 3h 30min

Die Angabe am Hexenstieg-Schild am Sperberhaier Dammhaus ist schon recht gut. Am Startpunkt oder Zielpunkt des Harzer-Hexen-Stieges an der Bleichestelle Osterode zeigte die App meines Mobiltelefones 19,8km an. Also passt. Wir sind die Strecke mit 2 kleinen Pause in 3 Stunden 30min gewandert. Schneller wäre es bei mir nur mit Stöckchen gegangen. War aber alles ok. Das ist übrigens eine ganz gute Strecke, die man mit HATIX verbinden kann. Also in Osterode in den Bus steigen, in Clausthal umsteigen und am Startpunkt aussteigen. Die Strecke ist recht einfach und für den gut zu meistern. Muss ja nicht so schnell sein.

hexenstieg-damm

Ausschilderung fehlt zum Teil

Auf dem Abschnitt vom Sperberhaier Damm bis zum Polsterberger Hubhaus sind durch Forstarbeiten mind. 2 Schilder, die entscheidend zum Wandererfolg beitragen, verschwunden. Ich kann hier nur jedem empfehlen, eine Karte mitzuführen oder besser eine Wanderapp mit dem Track zu nutzen. Ähnliches hatte ich schon mal bei Altenau festgestellt.

beschädigte ausschilderung

Neue Eindrücke durch Forstarbeiten

Es war mir völlig klar, dass sich die Anzahl der Bäume entlang des Harzer-Hexen-Stieges enorm verringert hat. Ich war also auch auf Entdeckungstour. Es gab im Prinzip 3 Dinge, die ich entdeckt habe.

  • Am Entensumpf kann man nun bis nach Clausthal-Zellerfeld schauen
  • Der Dorotheen-Blick und der Ackerblick (die Bank ist natürlich weiterhin ein schöner Pausenort) haben ihr Dasein verloren, da man nun den Höhenzug „Auf dem Acker“ direkt vom Wanderweg sehen kann.
  • Kurz vor dem Skihang Lerbach schaut die Spitze des Aussichtsturmes Kuckholzklippe heraus. Nebendran ist übrigens ein schöner Buchenwald.
acker mit hanskühenburg

Wassermangel – Trockenheit

Zuerst war es der Huttaler Graben, der kein Wasser führt und zum Teil mittlerweile grasgrün ist. Der Entensumpf war recht leer und anschließende Oberer Nasserwieserteich förmlich abgelassen. Aber hier scheint es Arbeiten am Ablauf zu geben. Ansonsten war die Strecke staubig wie im Hochsommer. Die Wanderschuhe wurden einfarbig und vorbeifahrender Mountainbiker wirbelten viel Staub auf.

oberer nassenwieser teich
graben am hexenstieg

Zustand Wanderwege

Die Wanderwege auf dem beschriebenen Hexenstieg-Abschnitt sind durch die Forstarbeiten etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Singletrails haben nun zum Teil eine Breite von 3 Metern und die Forstwege sind durch die schweren Forstfahrzeuge ausgefahren. Um diesem entgegen zu wirken, hat man zwischen dem Eselsplatz und Osterode Steine / Kies aufgeschüttet. Darauf lässt es sich bescheiden wandern.

Mein Hexenstieg-Track | Dammhaus – Hotel Harzer Hof

Mein Track dieser Hexenstieg-Wanderung endet am Hotel Harzer Hof.