function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Nächste Erlebnisinsel am Harzer Hexenstieg

auf der Südroute zwischen Hasselfelde und Altenbrak

Das Harzer Höhenvieh

Bei abwechslungsreichem Herbstwetter machte ich mich heute auf die Suche nach der nächsten Erlebnisinsel auf dem Harzer Hexenstieg. Ich hatte beim NDR gelesen, dass eine Art Einweihung des Kunstwerkes Mitte der Woche stattfand und sich dieses auf der Südroute in der Nähe des Mittelteiches bei Hasselfelde befand. Den besagten Teich hatte ich von Hasselfelde aus schnell erreicht, doch von der Erlebnisinsel war nicht zu sehen. Also folgte ich weiter dem Harzer Hexenstieg und nach gut weiteren 1.000m tauchte dann 2 rote Kühe vor mir auf. Ich wußte natürlich schon von den Fotos, wonach ich suchen mußte.

erlebnisinsel-hexenstieg

Grundsätzlich ist das „Projekt“ mit dem Thema Harzer Höhenvieh oder Rotvieh ganz gut umgesetzt. Auf den Kühen sind beidseitig Informationen zu der besonderen Rasse abgedruckt, so dass schnell klar wird, worum es hier geht. Weiter in Richtung Köhlerei Stemberghaus ist dann noch eine Art Gestell, in das ein Paar Glocken gehängt sind. Keine Ahnung, welchen Sinn das hat.

erlebnisinsel-hexenstieg-glocken

Es ist wirklich fraglich, was überhaupt hinter dem Konzept oder Projekt steckt. Schon bei der ersten Erlebnisinsel am und um den Hohnehof blieben ein Paar Fragen unbeantwortet. Besonders das mit den Dichtern und der Schreibtafel habe ich nicht so ganz verstanden. Unterm Strich war es für mich einfach eine schöne Umleitung des Harzer Hexenstieges. Bei der Erlebnisinsel „Harzer Höhenvieh“ fehlt mir schlichtweg das Erlebnis. Die Wortwahl ist hier wirklich ungeschickt. Letztendlich ist es Kunst und Info am Harzer Hexenstieg, wobei wir hier in Osterode am Harz durch Familie Antons auch schon dieses Thema haben. Das Erlebnis wäre für mich eine richtige Harzer Höhenvieh Herde, wie sie z.B. zwischen Trautenstein und Königshütte oft zu sehen ist. Bei den beiden roten Kunstwerken bekommt man den Eindruck, als seinen sie ausgestorben. Es kann natürlich sein, dass rund um Hasselfelde auch eine kleine Herde vom Harzer Höhenvieh zu sehen ist.

Ich war dann heute noch an der kalten Bode bei Elend, denn hier ist eine weitere Erlebnisinsel am Harzer Hexenstieg. Aber mehr dazu später.

Edit im August 2014

Harzer Höhenvieh zum Anfassen

Letztes Wochenende war ich mit dem Motorrad unterwegs und fuhr auch durch Königshütte und weiter nach Tanne. In diesem Tal ist die vermutlich größte Herde des Harzer Höhenviehs. An dieser Stelle führen auch die ersten Meter der Südroute des Harzer Hexenstieges vorbei. Da erscheint dann die Erlebnisinsel doch eher zweitrangig. Das ist so wie Tütensuppe und Oma’s Rindfleischsuppe.

Rotvieh im Harz
Echtes Harzer Höhenvieh bei Königshütte

Schreibe einen Kommentar