function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Sonnenaufgang am Harzer Hexenstieg

Ein atemberaubendes Erlebnis

Im Zuge des Oxfam Trailwalkers 2012 in Osterode am Harz schoß ich letztes Wochenende einige Fotos rund um den Lauf. Zuerst eilte ich mit dem MTB inkl. 15kg Fotorucksack auf die Hanskühnenburg (Alternativroute Hexenstieg 2.0). Doch hier kam leider etwas Brockenfeeling auf: kalt, windig, neblig …

Danach verlegte ich meine Fotoposition auf den Harzer Hexenstieg zwischen Altenau und Torfhaus. Dieser Abschnitt gehört auch zum Oxfam Trailwalker. Hier kam ganz langsam die Sonne raus und der Wanderweg zeigte sich immer mehr von seiner schönsten Seite.

Nächstes Ziel war die Okertalsperre. Die Temperatur stieg auf über 20°C, bei blauem Himmel mit leichter Bewölkung.

Der Oxfam Trailwalker entfernte sich immer mehr vom Harzer Hexenstieg. Der große Kellerhals Teich wirkte wie ein Spiegel in der Abenddämmerung.

Den Harzer Hexenstieg sah ich erst wieder am Morgen. Gegen 5:30 Uhr erreichte ich den Sumpfteich und anschließend der Ziegenberger Teich, ca. 200-600m vom Hexenstieg entfernt. In den nächsten 2 Stunden erlebte ich eine tolle Morgendämmerung inkl. Sonnaufgang. Die Wiese war nass-grau und später verschwand sie im Dunst. Auch auf den Teichen schwebte leicht der Nebel. Ihr könnt mir glauben, man muss für ein solches Erlebnis nicht oben auf dem Brocken sein. Ich fand die Teiche bei Buntenbock an diesem Morgen um einiges schöner.

Wer noch mehr Fotos sehen möchte, schaut einfach mal bei Flickr vorbei –> Fotoalbum Oxfam Trailwalker 2012

Schreibe einen Kommentar