function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Wanderurlaub am Kloster Montserrat

Ein Harzer auf Reisen

Ja, dies ist absolut kein Livebricht vom Harzer Hexenstieg, doch wenigstens entspricht die Höhe des kleinen Gebirgszuges „Montserrat“ ungefähr der Höhe des Harzes. Außerdem muss ich die Seite noch etwas füllen.

Nach 5 Tagen Arbeit nördlich von Barcelona habe ich nun 2 Tage Urlaub und heute das Kloster Montserrat, ca. 40km westlich von Barcelona liegend, besucht. Ursprünglich wollte ich ja hoch zum Kloster (ca. 780 üNN) laufen, doch die Arbeitswoche und die >30°C hielten mich davon ab. Ich nahm also die erste Hürde mit einer Zahnradbahn. Das Kloster ist wirklich schön, aber es war auch relativ viel los. Besonders vor der „braunen Madonna“ standen die Besucher ca. 200m Schlange. Nichts für mich.

Besuch im Kloster Montserrat

Ich machte schnell 3 Wanderwege in dem kleinen Gebirgszug aus und bewegte mich nach oben. Allerdings war die Ausschilderung dürftig. Der Weg war schön, aber steil. Die Höhendifferenz entspricht einem Abschnitt auf dem Harzer Hexenstieg –> von Torfhaus hoch zum Brocken. Doch was im Harz knapp 8km lang ist, war hier nur 3,1km lang. 100 Höhenmeter pro km … bei 30°C. Ich hatte 1,5l Wasser dabei, die dann schon oben angelangt am Ende waren. Die Wege oben sind zum Teil abenteuerlich: steile Treppen und schmale Pfade waren der Höhepunkt.

Wo jetzt genau die Wanderwege auf dem Montserrat liegen, habe ich nicht rausgefunden. Irgendwie gab’s oben nur Sackgassen. Ich ging also den gleichen Weg wieder zurück und hatte letztendlich 7km zurückgelegt. Es war dann also doch nicht mit einer Harzwanderung zu vergleichen.

Blick auf das Kloster Montserrat

Schreibe einen Kommentar