function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Harzer Hexenstieg im Winter

Den Harzer Hexenstieg im Winter laufen ?

Geht das ? Eigentlich schon. Es gibt jetzt kein Verbot, das die Begehung des Harzer Hexenstieges einschränken würde. Sicherlich muss hier, wie in meinem letzten Blogeintrag berichtet, die Sperrung des Bodetals berücksichtigt werden. Dazu können z.B. durch Schneebruch auch andere Abschnitte kommen.

Harzer Hexenstieg im Winter

Wer eine solche Aktion in Angriff nehmen möchte, sollte sich natürlich der Witterung entsprechend ausrüsten, d.h. dick anziehen und vor allem sich auf Schnee einstellen. Ich bin im Februar diesen Jahres den Abschnitt Altenau bis Torfhaus auf dem Harzer Hexenstieg im Winter gelaufen. Der Schnee war knietief und es war abschnittsweise nicht besonders einfach. Ich war mit Stöcken gelaufen, die bei Schnee wirklich hilfreich sind. Oben angekommen war’s dann ein geiler Lauf. Ich halte diesen Abschnitt im Winter für die größte Herausforderung. Der Weg hoch zum Brocken ist normalerweise immer recht schnell plattgetreten und ab Brockenstraße ist der Harzer Hexenstieg im Winter sogar geschoben. Auch danach geht’s auf breiten Wegen weiter und vorallem bergab.

Ab Königshütte könnte es dann wieder haarig werden. Erinnere mich da an eine Wanderung entlang der Überleitungstalsperre. Der Hexenstieg war hier auf ca. 3km eine Eisbahn. Es war nervig. Hier könnte man auf die sonnige Seite der Talsperre wechseln und dann wieder ab Trogfurter Brücke auf den Hexenstieg zurückkehren.

Dann wäre da noch der Trail entlang der Bode zwischen Neuwerk und Wendefurth. Es geht hoch und runter … und ich erinnere mich daran, dass meine Füße mal scheller waren als sie eigentlich sein sollten. Ich hatte es mit Humor genommen.

Fazit: Der Harzer Hexenstieg im Winter ist machbar. Es ist um einiges anstrengender, aber wer drauf steht, wird mehr Spaß haben als im Sommer. Ach ja … das Wetter auf dem Brocken ist im Winter der Hammer. Entweder geile Sicht oder arktische Bedingungen.

Und noch eine Bitte zum Schluß: Der Nationalpark Harz bittet darum, im Winter nicht den Wanderweg zu verlassen. Hier werden Tiere aus ihren Verstecken getrieben und können dann u.U. später kein Futter mehr finden. Also verhaltet Euch ruhig und leint auch bitte die Hunde an.

 

 

Schreibe einen Kommentar