function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Entdeckertour Hexenstieg 2.0 – Brockenumgehung

27,4km Wanderung auf und um den Brocken

Ziel/Zweck: Die kleine Brockenumgehung

 

Wir starteten bei 21°C am Ehrenfriedhof zwischen Oderbrück und Torfhaus, um möglichst schnell auf den Brocken zu kommen. Für einen Mittwoch Morgen war es relativ voll auf der Strecke und auf den 6,8km (Wanderzeit 1:13h) hoch zum Brocken überholten wir 131 Wanderer. Besonders ab Goetheweg und Brockenstraße strömten die Harztouristen auf den deutschesten Berg. Dazu kamen dann noch Bauarbeiten auf den letzten 1.000m, so dass uns sogar ein 40-Tonner entgegen kam. Ab Brocken-Bahnhof stellten wir unsere Überholzählaktion ein, denn es war nicht mehr überschaubar. Ich schreibe das hier, falls jemand mit einer Sozialphobie den Harzer Hexenstieg laufen möchte und dann auf dem Brocken nicht den totalen Flash bekommen.

Was haltet Ihr von Segways auf dem Brocken ?

Und dann habe ich heute etwas neues gesehen: Segways auf dem Brocken. Es paßte irgendwie nicht so in die Kulisse. Ich muss ja schon manchmal über die Leute lächeln, die falsch bekleidet aus der Brockenbahn steigen, doch die Segway-Gruppe machte mich erstmal sprachlos. Wie fußkrank muss man sein, um mit so einem Teil den Brocken zu erklimmen und dann oben auf dem Brockenplateau auch noch mit den Teilen herumzufahren ? Also ich fand’s schlichtweg lächerlich. Sorry. Es hat mich auch später gewundert, wieviel Leute via VW-Bus runter vom Brocken gefahren werden. Was kommt als nächstes ? Vielleicht diese elektrischen Pseudo-Motorräder ? Auf dem Brocken wird’s nun immer voller werden und ggfs. verliert unser höchster Berg im Norden seinen Flair.

mit dem Segway auf dem Brocken

Grund für die Tour war das Erkunden einer kleinen Brockenumgehung. Diese sollte nicht, wie das Original weit entfernt über St. Andreas und Braunlage führen, sondern schon in der Nähe des höchsten norddeutschen Berges sein.

Wir verließen den Brocken über den nördlichen Kolonnenweg (Hirtenstieg) und stiegen erstmal bis auf 580m üNN hinab.

An der Stempelsbuche gab’s dann einen Stempel für die Harzer Wandernadel und nach weiteren 50 Tiefenmetern führte uns ein Forstweg hoch zum Molkenhausstern und weiter zum Forstmeister-Seitz-Weg, der übrigens dem nassen Weg hoch zur Hanskühnenburg etwas ähnelt. Zusammengefaßt doch sehr anstrengend aufgrund der hohen Temperaturen. Unser Wasser hatten wir bereits verbraucht und noch ca. 10km vor uns.

Über den Höllenstieg erreichten wir den Harzer Hexenstieg alias dem Glashüttenweg und später dann die ungeliebte Brockenstraße, auf der Wanderer gefälligst links gehen sollten (macht aber kaum einer). Übrigens war es unglaublich, wieviel PKW mit einem Tempo von geschätzten >50km/h uns auf der Brockenstraße entgegen kamen.  Ist ja nur ein Premiumwanderweg. Wir folgten weiter dem Harzer Hexenstieg und schlossen unsere Runde am Bahnübergang der Brockenbahn. Jetzt waren es noch 5,7km bis zu unserem Startpunkt.

Fazit: Es war anstregend und die Aktion „kleine Brockenumgehung“ habe ich fast abgeschlossen. Leider bemerkte ich erst am Molkenhausstern, dass wir vielleicht einen anderen Weg hätten nehmen sollen. Schade. Werde jetzt noch einmal in mich gehen und bis Sonntag meine kleine Umgehung hier als Track posten.

image

Schreibe einen Kommentar