function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Neues vom Harzer Hexenstieg

Gestern bekam ich via Google Alerts eine E-Mail, in der Stand, dass der Hexenstieg wieder komplett geöffnet ist. Ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass zum einen der Abschnitt im Bodetal wieder geöffnet ist, zum anderen dass der Bericht aus dem Hamburger Abendblatt stammte und nicht aus der Region. Hm … vor 3-4 Wochen hatte der Landtagsabgeordnete aus Thale mit ein Paar Herren aus Magdeburgs Landesregierung das Bodetal besichtigt und wenn ich mich richtig erinnere kam man zu dem Schluß, dass die Umleitung des Hexenstieges gefährlicher als der gesperrte Abschnitt ist. Da wäre doch eine Öffnung logisch. Aber nachdem ich den Link zum Hamburger Abendblatt öffnete, sah ich erstmal das Datum der Veröffentlichung: Juni 2011. Hier ging es also nicht um das Bodetal, sondern um den Magdeburger Weg zwischen Altenau und Torfhaus. Schade. Keine Ahnung, wieso Google diese Seite erst jetzt indiziert hat ….

Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten vom Harzer Hexenstieg, obwohl die Wandersaison für viele bereits vorbei ist.

1. Das Torfhaus Harzresort

Es geht voran. Die kleinen Häuser stehen schon und das Hotel ist im Rohbau. Das Torfhaus Harzresort mit Hotel und Ferienhäusern wird für den Harzer Hexenstieg eine absolute Bereicherung. Aktuell ist in/auf Torfhaus eine Übernachtung nur in der Jugendherberge möglich, so dass nun für die Wanderer, die eine Hotelübernachtung bevorzugen ein zusätzliches Etappenziel geschaffen wird. Und mein Gefühl sagt mir, dass das Torfhaus Harzresort ein tolles Tourismus-Pro- und Objekt im Harz werden wird.

Torfhaus Harzresort

Harzresort

Harz Resort Torfhaus Ferienhaus

2. Harz App

Der Harzer Tourismusverband hat nun eine App für Smartphones via outdooractive.com veröffentlicht. Man kann sie für das Andriod Smartphone im Google Playstore bereits runterladen. Man kann sofort erkennen, dass die App noch in den Kinderschuhen ist, da der Content doch ziemlich klein ist. Es gibt aber eine extra Rubrik für den Harzer Hexenstieg, in der die Etappen und die Gesamtroute des Harzer Hexenstieges zu sehen sind. Grafisch ganz gut gemacht. Die Einteilung der Etappen finde ich nicht so toll, doch das kann ja jeder selber entscheiden. Hier muss man einfach noch etwas abwarten.

EDIT April 2013:

Die Harz-App in Benutzung

Die App hat sich jetzt mit ein Paar Informationen gefüllt, doch so in der Gesamtheit ist diese Anwendung besonders für unterwegs recht nutzlos. Es war ja schon so, dass die Ankündigung der App hinter meinem ersten Post war. Jetzt ist die Harz-App allerdings offiziell vorgestellt, doch es hat sich kaum etwas verändert. Ich hätte mich gefreut, wenn ich in den Bereich Harzer Hexenstieg gegangen wäre, dort die Karte einblende und mir dann das nächste Restaurant, Imbiß oder was auch immer angezeigt wird. Das geht zwar unter einer anderen Rubrik, aber die Betriebe sind fast nur in Niedersachsen und weit weg vom Harzer Hexenstieg. Es scheint wieder so zu sein, dass hier in bestimmten Bereich nur die Bezahl-Betriebe in der Harz-App angezeigt werden. Schade. Vielleicht werde ich ja den mobilen Nutzen noch finden. Deinstalliert habe ich Die App noch nicht.

3. Die Abkürzung nach Altenau

Die Tage war ich nun mal wieder auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs. Nur ein kleiner Abschnitt. In letzter Zeit ging es doch zuviel um die Harzer Wandernadel. Wer schon einmal rund um Altenau unterwegs war, dem ist sicherlich die Beschilderung der viele Heilklimawege aufgefallen. Ich wählte hier die Nr. 7, d.h. Altenau, Polstertaler Hubhaus und zurück. Ein Teil der Strecke verläuft auf dem Harzer Hexenstieg. Ziel war es, eine Abkürzung nach Altenau zu finden bzw zu tracken (kannte die Strecke schon vom Mountainbike fahren). Wieso ich eine Abkürzung suchte ? Ganz einfach: Altenau ist mit 25km etwas zu weit weg als 1. Etappenziel auf dem Harzer Hexenstieg und Buntenbock ist meiner Meinung nach mit 13km zu nah dran. Mit der Abkürzung über den alten Dammgraben und Hüttenteich komme ich nun auf etwas über 20km für den ersten Tag. Zusätzlich hat die Strecke den Vorteil, dass man direkt durch Altenau läuft und sich hier ohne Umweg seine Unterkunft zu suchen oder um sich zu versorgen.  Die Streckenänderung des Harzer Hexenstieges werde ich in den nächsten Tag in Hexenstieg 2.0 veröffentlichen.

Hüttenteich bei Altenau

Hüttenteich bei Altenau

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar