function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Sperrung Bodetal Winter 2012/2013

Sperrung des Harzer Hexenstieges zwischen Treseburg und Thale

Sperrung Bodetal

Das Bodetal am Ende des Harzer Hexenstieges war ja dieses Jahr durch herabfallende „Steine“ oft in den Medien und ein Abschnitt im Bodetal im Bereich der Gaststätte Königsruh wurde umgeleitet. Nun ist aber seit dem 12.11.2012 der gesamte Abschnitt des Harzer Hexenstieges zwischen Treseburg und Thale gesperrt. Es ist die sogenannte Wintersperrung, die bis März/April 2013 bestehen bleiben wird.

Der Harzer Hexenstieg wird jetzt natürlich umgeleitet. Wer aus Richtung Altenbrak kommt, läuft bis zum Brückenneubau, dann 50m rechts, über die Straße und dann einem Pfad in Richtung Weißer Hirsch und/oder Hischdenkmal folgen. Anfangs ein schöner Trail, allerdings später eine recht langweilige Strecke. Ein kleiner Trost wären hier die 2 Stempelstellen an den o.g. Punkten.

Wer sich ab Thale  auf seine Hexenstieg-Tour begeben möchte, kann theoretisch die ersten Meter bis hinter die Seilbahnstation laufen, die Bode auf Höhe der Jugendherberge überqueren und nach ca. 400m links hoch zum Hexentanzplatz „keuchen“. Ein wirklich steiniger Trail, aber mit einer tollen Aussicht. Diesen Weg mit den dicken Höhenmetern kannst Du ganz einfach umgehen, in dem Du die Seilbahn hoch zum Hexentanzplatz nimmst. Wieso eigentlich nicht.

In meiner Hexenstieg 2.0 Version habe ich noch eine weitere Umleitung getrackt bzw. erkundet. Man läuft ab Treseburg hoch in Richtung Burgplatz und dann zum Wilhelmsblick. Danach durch den Felsen zur Straße, die Treppen runter und links weiter zur Rosstrappe. Ein schöner Weg, nur kurz vor der Rosstrappe müssen ein Paar Meter auf Asphalt zurückgelegt werden. Hier sind übrigens auch 2 Stempelstellen: Wilhelmsblick und Roßtrappe. Über eine tolle Serpentin geht’s dann abschließend runter nach Thale –> nicht über die Schurre ins Bodetal, denn die ist schon seit 2-3 Jahren gesperrt !!!

Hier noch mal ein Foto aus dem Bodetal im Bereich Bodekessel.

Harzer Hexenstieg - Bodekessel

Schreibe einen Kommentar