function no_self_ping( &$links ) { $home = get_option( 'home' ); foreach ( $links as $l => $link ) if ( 0 === strpos( $link, $home ) ) unset($links[$l]); } add_action( 'pre_ping', 'no_self_ping' );

Trailrunning – Trailwalking – Training am Harzer Hexenstieg

Der Harzer Hexenstieg ist nicht nur ein Wanderweg, sondern er eignet sich auch gut für das Trailrunning oder Trailwalking.

Hexenstieg Ultralauf 2013

Am letzten Wochenende fand z.B. zum 2. Mal der Hexenstieg-Ultralauf statt, bei dem die Teilnehmer,Ultraläufer,Läufer,Starter eine Strecke von 216km nonstop größtenteils auf dem Harzer Hexenstieg gelaufen sind.

dammgraben-am-hexenstieg

Dammgraben im April 2013

Oxfam Trailwalker

Aber auch der Oxfam Trailwalker, ein 100km langer Trail mit Start und Ziel in Osterode am Harz hat viele Abschnitte auf dem Harzer Hexenstieg. Hier sind sowohl Trailrunner, Ultraläufer und auch Trailwalker unterwegs.

Edit: Neuer Trail-Running-Lauf ab Osterode

Harzer Hexentrail als 60km Charity-Lauf

Im September 2014 wird in Osterode am Harz der Harzer Hexentrail angeboten. Ein 60km langer Lauf, der ähnlich wie der Oxfam Trailwalker in 4er Teams gelaufen werden muss. Das Zeitlimit beträgt 15 Stunden.

Training am Harzer Hexenstieg

Jetzt eignet sich der Harzer Hexenstieg nun nicht so gut für das Training, denn hierfür ist eine geschlossene Runde einfach besser.

wolfswarte

Blick von der Wolfswarte zum Brocken

Harzer Hexenstieg mit Wolfswarte als Trainingsrunde

Also heißt es mal wieder, eine kleine Trainingsrunde zu erstellen. Noch angefixt vom letzten Hexenstieg Ultralauf machte ich mich nun gestern auf den Weg. Ich brauchte Höhenmeter und Trails. Da fällt einem im Westharz immer gleich der Magdeburger Weg zwischen Altenau und Torfhaus, einer der schönsten, anspruchsvollsten und besten Abschnitte auf dem Harzer Hexenstieg, ein. Da der Start entlang des Dammgrabens doch eher flach und leicht zu laufen ist, mußte im 2. Abschnitt (Hexenstieg 2.0) etwas technisch anspruchsvolleres ran. Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist die Wolfswarte eines meiner Lieblingsplätze im Harz, so dass ich nun den Weg auf die kleine Felsformation fortsetzte (916m üNN). Obwohl der Trail sehr naß und matschig war, macht es Spaß, den Berg zu erklimmen. Oben auf der Wolfswarte war es recht windig, aber sich sich ließ einen Blick zum Brocken und zum Wurmberg zu. Der Abstieg erfolgt dann über den Butterstieg. Sicherlicher mit einer der anspruchsvollsten Trails im Harz. Ein starkes Gefälle, viele Wurzeln, Steine und weicher Boden macht den Abschnitt technisch zu einer Herausforderung. Der Rundkurs geht in Richtung Altenau weiter. Gegen Ende trifft man wieder auf den Premiumwanderweg und kann noch ein Paar Meter entlang des Dammgrabens auslaufen.

butterstieg

Zusammenfassung

10km, über 340 Höhenmeter und größtenteils Trails waren das Ergebnis dieser kleiner Trainingsrunde. Also gut geeignet für einen kleinen Feierabendlauf. Eine Erweiterung könnte hier weiter über den Harzer Hexenstieg nach Torfhaus und über die Brockenumgehung in Richtung Oderteich sein und dann recht ab zur Wolfswarte oder es geht vielleicht so auf dem Trail bis hoch zum Brocken und über den dreieckigen Pfahl, Märchenweg, Wolfswarte wieder zurück.

Schreibe einen Kommentar